1981 - 2024: Die Geschichte hinter unserem Betrieb

Wir sind viel mehr als nur Handwerker. Wir sind Problemlöser, Macher, Excel-Künstlerinnen und Traumerfüller. Und am Ende des Tages sind wir ein gutes Team. Was vor über vier Jahrzehnten mit dem Wunsch nach einem eigenen Handwerksbetrieb in Bremen anfing, wurde im Laufe der Jahre immer größer und breiter aufgestellt. Heute sind wir stolz auf die Arbeit von 16 Mitarbeiter:Innen denn wir wissen: Ohne euch geht nichts.

Virtueller Rundgang

Unser virtueller Rundgang ermöglicht es Ihnen, die Kulisse unseres Handwerksbetriebs zu erkunden, ohne Ihr Zuhause zu verlassen. Hier, wo Organisation und Planung die Grundlagen für unsere Handwerksprojekte bilden.

Artelt - Expertise seit über 40 Jahren

Das Jahr 1981 - Helmut Schmidt war deutscher Bundeskanzler, der Liter Benzin kostete nur 1.40 Mark und der Fußball in Bremen wurde wieder erstklassig. In jenem Jahr gründete Günter Artelt als Soloselbstständiger seinen zunächst kleinen Handwerksbetrieb in der Bremer Neustadt.

Durch gute Arbeitsqualität machte er sich in der Umgebung schnell einen Namen, sodass der Betrieb in kürzester Zeit wuchs. 1983 wurde in der neustädtischen Langemarckstraße das erste Bürogeschäft eröffnet.

Günter Artelt erinnert sich: "Obwohl wir Werbung machten, war unsere zufriedene Kundschaft die beste Werbung für unseren Betrieb. Unsere gute Arbeit hat sich voll und ganz ausgezahlt."

Artelt - Expertise seit über 40 Jahren

Das Jahr 1981 - Helmut Schmidt war deutscher Bundeskanzler, der Liter Benzin kostete nur 1.40 Mark und der Fußball in Bremen wurde wieder erstklassig. In jenem Jahr gründete Günter Artelt als Solo-Selbstständiger seinen zunächst kleinen Handwerksbetrieb in der Bremer Neustadt.

Durch gute Arbeitsqualität machte er sich in der Umgebung schnell einen Namen, sodass der Betrieb in kürzester Zeit wuchs. 1983 wurde in der neustädtischen Langemarckstraße das erste Bürogeschäft eröffnet.

Günter Artelt erinnert sich: "Obwohl wir Werbung machten, waren unsere zufriedene Kundschaft die beste Werbung für unseren Betrieb. Unsere gute Arbeit hat sich voll und ganz ausgezahlt."

Betriebserweiterung und Umzug nach Bremen-Walle

1990 ließ Günter Artelt die Neustadt hinter sich, der Handwerksbetrieb zog in eigens erworbene Räume in die Osterfeuerbergstr. 62-63.

Günter Artelt zum Umzug: "Um zu wachsen, brauchten wir einfach mehr Platz und größere Lagerräume."  Im Jahr 2002 wuchs das Unternehmen weiter: Um die hohe Nachfrage an Elektroarbeiten zu decken, wurde der Bereich Elektroinstallationen aufgebaut. Nur zwei Jahre später wurde zudem eine Fliesenabteilung gegründet, um unseren Kunden noch mehr Leistungen aus einer Hand anzubieten.

Kampf gegen den Klimawandel & Generationswechsel

2007 machte der Handwerksbetrieb mit der vertraglichen Unterzeichnung zum Paradigma System Partner einen großen Schritt in Richtung Klimaschutz. Ziel ist es nach wie vor Kunden ökologische Heizsysteme anzubieten und somit einen Teil beim Kampf gegen den globalen Klimawandel zu leisten.

In den kommenden Jahren steht nun der Generationswechsel an. Marcel Artelt übernahm nach Abschluss der Meisterschule ab 2018 immer mehr Verantwortung im Betrieb und wird die Geschäfte zukünftig übernehmen, um die Erfolgsgeschichte Artelt fortzusetzen.

Marcel Artelt dazu: "Das gesamte Team hat mich bei dieser Herausforderung immer enorm unterstützt, was mich sehr stolz macht."

“1981 gründete ich den Betrieb und bin überzeugt, dass die nächste Generation mindestens die gleiche Qualität liefert, wie ich.”
- Günter Artelt

Unsere Werte

Wir sind viel mehr als nur ein Handwerksbetrieb aus Bremen.  Jeder einzelne Handwerker in unserem Haus folgt unseren Prinzipien und Werten. Diese sind uns besonders wichtig, denn sie bilden das Fundament einer erfolgreichen Zusammenarbeit innerhalb unseres Betriebes.

Wir sind tolerant

Uns ist es egal, woher du kommst, welcher Religion du angehörst oder welche Hautfarbe du hast. Wir arbeiten alle gemeinsam an einer Sache.

Wir sind Teamplayer

Vom Auszubildenden bis zum Chef - die Meinung eines jeden Einzelnen ist uns wichtig und wird ernst genommen. Nur so funktioniert gutes Teamwork.

Wir begeistern unsere Kunden

Wir sind erst zufrieden, wenn unsere Kunden wunschlos glücklich sind. Dafür arbeiten wir hart und versuchen uns jeden Tag ein bisschen zu verbessern.

Wir sind Handwerker mit Herz

Wir alle lieben und leben unseren Job und gehen mit voller Leidenschaft an neue Projekte. Die meisten von uns wurden sprichwörtlich in ihren Beruf hineingeboren.